In ehrendem Gedenken

an

Prof. Manfred G. Dinnes

*1950 - +2012

Unser Verein Regensburger Doana Gsindl e.V. wurde im Jahr 2006 unter der damaligen Bezeichnung „Kultur- und Theaterkompanie Regensburger Doana Gsindl“ gegründet. Prof. Manfred G. Dinnes war Mitbegründer und Vorstandsmitglied.

 

Prof. Manfred G. Dinnes wurde in Regensburg geboren und war ein deutscher Maler, Bildhauer, Autor, Regisseur sowie Leiter der Galerie Atelier & Galerie St. Johann in Pfatter bei Regensburg. Er lernte unter anderem das Handwerk der Glasmalerei und Glasbläserei an der Glasfachschule Zwiesel. Das Studium der Freien Malerei absolvierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Gerhard Wendland, Ludwig Scharl und Franz Winzinger.

 

Das soziale Engagement von Prof. Dinnes war sehr umfangreich.

So schickte er u.a. Ende 1992 seinen Gemäldezyklus „West-östlicher Diwan“ auf dem ukrainischen Schiff MS Moldavia donauabwärts auf die Reise, um mit Kunst nach der Grenzöffnung 1989 auf der europäischen Wasserstraße als alter Kulturverkehrsader, eine Verständigung zwischen den Völkern der Anrainerstaaten zu fördern. Als Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Gesellschaft „Brücken – für Humanität, Kultur, Toleranz und Dialog e.V.“ organisierte er zahlreiche Hilfstransporte, die neben Lebensmittelspenden den Aufbau eines Notkrankenhauses, die Sicherung zahnärztlicher Versorgung und die Einrichtung eines Containerkindergartens ermöglichten.

 

Sein besonderes kulturelles Engagement galt den Themen des Brauchtums und historischer Szenen. Hier insbesondere dem Prozessionstheater „Haberfeldtreiben“, „Pesthauch über der Stadt“ sowie der Rauhnacht mit ihren althergebrachten Szenen und Figuren. Die „Dinnes-Rauhnacht“ wurde von ihm geschaffen. Er ist geistiger Urheber dieses Werkes.

 

 

Es ist unser Bestreben, sein Engagement rund um das Brauchtum in seinem Sinne fortzusetzen und dieses wertvolle und einzigartige Kulturgut zu erhalten.

 

Regensburger Doana-Gsindl e.V.

H.B.

 

Textnachweis: Wikipedia


Impressum | Datenschutz
© Regensburger Doana-Gsindl e.V. 2006-2018 www.doanagsindl.com | info@doanagsindl.com